Für eine zeitige Lieferung zu Weihnachten, bestelle deine Köstlichkeiten bis einschließlich 17.12.24, 14 Uhr.

produzent
Ciccolella – Im Olivengrün Apuliens

Bari, Apulien

Familie Ciccolella, die seit vier Generationen Olivenöl produziert, entschied sich 2020 für technologisch beste Qualität. Das Ergebnis sind Olivenöle aus einer modernen Mühle, klar und sortentypisch.

Steckbrief

Region

Apulien

Provinz

Bari

Coratina und Ogliarola Barese sind die traditionellen Olivensorten von Ciccolella. Seit 1878 stellt die Familie im Norden der Provinz Bari ihr Öl ausschließlich aus den eigenen Oliven her. Die heutige moderne Ölmühle liegt inmitten der grünen Olivenhaine. Die Familie lebt nur einige Kilometer entfernt im nahen Ort Molfetta. Sie besitzt an die 8000 Bäume. Die meisten davon sind rund 150 Jahre alt. Neuanpflanzungen sind die modernen Sorten Leccio del Corno, die besonders frostresistent ist und die Itrana, eine intensivfruchtige Olive, die sowohl für die Ölgewinnung als auch als Tafelolive geeignet ist. 

Die Region bei Bari ist das Herz der apulischen Olivenölproduktion. Der heutige Ölmüller in der vierten Generation, Giuseppe Ciccolella, ist Agrartechniker und hat nach und nach den Anbau und die Ölgewinnung modernisiert. 

 

Seit rund zehn Jahren setzt die Familie keine Herbizide mehr ein. In diesem Jahr ist die Azienda endgültig biozertifiziert, sodass die kommenden Öle ab der Ernte 2024 das Bio-Siegel tragen. Die Ölmühle arbeitet mit einem Zwei-Phasen-Dekanter unter völligem Luftabschluss. Die Ernte erfolgt mechanisch. Sie beginnt ab Ende September, eine Zeit, in der die Oliven noch grün bis blasslila sind und besonders viele gesunde Polyphenole und kräftige Aromen enthalten.  

  

Die Coratina bringt intensivfruchtige Öle mit einer leichten Bitternote und Schärfe hervor. Ihre Aromen sind kräuterig, mit Mandel und Artischocke. Die Ogliarola Barese schmeckt dagegen feiner und mittelfruchtig. Sie ist harmonisch im Geschmack mit Aromen von Mandel, Banane und gelbem Apfel. 

Ihre Cuvée ist das Erfolgsrezept der Familie Ciccolella.  Sie sticht hervor durch Harmonie und die Kombination von aromatischer Milde und prägnantem Abgang.  

Um die Arbeit im Olivenhain zu würdigen, gibt es eine Serie besonderer Keramikflaschen, die mit Motiven des krähenden Hahns am Morgen bis zum magischen Moment der Verkostung des fertigen Öls die einzelnen Schritte festhalten. 

Die Olivenöle von Ciccolella sind auch optisch ein Genuss. 2024 erhielten sie aus all diesen Gründen den Titel ‚Azienda dell’anno‘, Firma des Jahres, von der Assoziazione Il Magnificio in Florenz für ihr exzellentes Öl und ihre Innovationen.