Dieser besondere Schatz findet jetzt seinen Weg in die italienische Aperitivokultur. Giuseppe Librizzi lebt nur einen Steinwurf vom Ätna entfernt und hat über die Jahre die Vielfalt der Zitrusfrüchte und der Pflanzenwelt seiner Heimat entdeckt. Es hat ihn gereizt, dieses außergewöhnliche Potenzial zu nutzen.
Schon zuvor hatte er die Firma Rossa mitbegründet, deren Bitterlikör aus sizilianischen Blutorangen, der Amara, ausgezeichnet ist. Zwar pflegt Sizilien keine eigene Aperitivokultur, aber Librizzi möchte diesem uritalienischen Ritual den besonderen vulkanischen Twist verleihen.
Bitter, Aperitif, Wermut und Gin eignen sich hervorragend für das Mixen von Spritz, Negroni, Americano und natürlich Gin & Tonic. Die Botanicals und Kamille werden von Profis gesammelt, andere Käuter direkt am Ätna angebaut. Die gesamte Produktion findet am Fuße des Vulkans statt, nur der Gin wird in London destilliert. Das Ätna-Projekt ist eine unkomplizierte Chance, dass sich Sizilien und das italienische Festland näherkommen.